top of page

"Wenn ich in die Augen meiner Hunde schaue,

  sehe ich keine Hunde, ich sehe Lebewesen,Freunde und Seelen."

Alex Müller.JPG

*Waldprinzenausbilderin

*Familiendompteuse

*Hundeverwöhntante

*Begleithundführerin

+Sozialengagierte

Alexandra Müller
Texterin

Alexandra stellt sich vor:

"Mein Weg zum Tierschutz fing schon früh an. Ich habe Fische gerettet, die vom Hochwasser zu weit weggespült wurden und diese dann daheim in die Badewanne gesetzt, nicht unbedingt zur Freude meiner Mutter. Sie hat dann geholfen die Fische zum Fluss zurückzubringen. 

Wir hatten Katzen, Hunde, Vögel, Meerschweinchen und immer irgendwelche Tiere, die verletzt waren. 

Bevor ich mich meinem Studium widmete, war ich im Zoofachhandel tätig, auch wiederum nicht zur Freude meiner Eltern, denn nun hatte ich noch Schlangen oder Echsen dabei, die sonst wahrscheinlich verhungert wären. 

Meine größte Freude war die Rettung eines Papageis, bei dem ich erfolgreich die Lebenslust wieder wecken konnte. Keiner dachte, dass er durchkommt. Zum Schluss hat er sogar gesprochen. 

Dann kam Studium, Arbeit und Familie und irgendwie nicht wirklich etwas, was mit Tieren zu tun hat. 

Abgerissen ist es trotzdem nie ganz, weil meine Schwester, ich wage zu behaupten, die Aktivere war und ist. 

Mein Sohn kam dann in das Alter, in dem man unbedingt einen Hund benötigt. Wir entschieden uns einen Hund vom Züchter zu nehmen, da er ein Begleithund werden sollte. Nach dessen Erziehung plante ich einen zweiten Hund aufzunehmen, weil ich der Meinung bin, allein sein ist für keinen schön. 

Durch meine Schwester Sabine, auch hier im Team der Schattenhunde, kam dann der zweite Vierbeiner, der zuerst bei Sabine auf Pflegestelle war, zu uns. Ein kleiner ängstlicher Spanier und erstmal stand alles Kopf. 

Zu sehen, wie der kleine Mann unsicher aber dennoch beständig sein Verhalten verbesserte, war und ist ein tolles Gefühl. Danach habe ich zwei weiteren Pflegehunden zu einem tollen Zuhause verholfen und somit war ich eigentlich schon wieder dabei. 

Irgendwie kann man ja immer helfen, ob mit Spende oder Pflegestelle oder oder oder….

Und das versuche ich nun bei den Schattenhunden...

 

Kontakt: a.mueller@schattenhunde.dog

bottom of page