Nevio: kleiner König

Bukarest/Rumänien: Nevio ist ein im Juli 2013 geborener kleiner Mischlingsrüde

Nevio wartet auf seiner Pflegestelle in Bukarest auf seine Direktadoption ins eigene neue Zuhause.


Unser 7-jähriger Mix Nevio tauchte eines Tages Anfang 2021 aus dem Nichts vor dem kleinen privaten Tierheim von Mr. Eugen auf und blieb fortan in der Nähe. Wochenlang fand er sich dann tagtäglich an der Futterstelle für Streunerhunde ein, bis er sich im Februar endlich ein Herz fasste und Mr. Eugen ins Tierheim hinein folgte.

Schnell zeigte sich, dass dies für unseren kleinen Schatz kein „place to be“ war. Nevio entwickelte sich schnell zum „Ausbrecherkönig“ des Shelters und so durfte er auf eine private Pflegestelle unserer Tierschützerin Iuliana umziehen.

Hier lebt er nun in einer Etagenwohnung im 2. Stock ohne Aufzug und läuft die Treppen problemlos hinauf und hinunter. Auf Dauer ist das sicher nicht optimal für die kurzen Beinchen und den langen Rücken und zur Not kann man einen Hund seines Kalibers auch auf Treppenabsätzen tragen.


Bei Nevio könnte es sich um einen Welsh Corgi Cardigan – Mix handeln. Er hat kurzes zimtfarbenes Fell mit einem weißen Brustfleck und weißen Zehenspitzen. Seine großen Tütenohren, die lange Rute und die glänzenden Knopfaugen machen ihn zu einem Original.

Der englische Hüte- und Treibhund ist trotz seiner geringen Größe (Schulterhöhe 30 cm) sehr bewegungsfreudig und definitiv kein Sofahund. Er ist von selbstbewusstem Wesen, lustig und gelehrig und wickelt seine Menschen gerne um die Pfote.


Unser kleiner König ist fremden Personen gegenüber im ersten Kontakt schüchtern. Wenn er dann merkt, dass man es gut mit ihm meint, in füttert, ihn freundlich anspricht und ihn streichelt, taut er bald auf und baut Vertrauen auf. Apropos Fressen: Nevio war es offenbar gewöhnt, Reste vom Tisch gefüttert zu bekommen, und verschmäht bis heute jedes Trockenfutter.

Die Pflegemama beschreibt ihn als freundliche Schmusebacke, der an Kindern kein besonderes Interesse zeigt und mit Katzen verträglich ist. Auch in der Wohnung macht er zeitweise Anstalten, ausbüchsen zu wollen, obgleich er stubenrein ist.


Draußen im Freien liebt er seine Spaziergänge, läuft prima an der Leine, bellt kaum und ist bei Hundebegegnungen entspannt.

Wir denken, dass Nevio in den Händen hundeerfahrener und aktiver Menschen, die viel Zeit mit ihm verbringen können, sehr gut aufgehoben ist. Ein gut eingezäunter Garten wäre für ihn mit seinem ausgeprägten Freiheitssinn sicher von Vorteil.


Leider ist seine Pflegemama jetzt erkrankt und kann für ihren aufgeweckten bewegungsfreudigen Schatz nicht mehr gut sorgen, weswegen wir jetzt schnellstens ein gutes neues Zuhause suchen.

Nevio ist kastriert, geimpft, gechipt und sofort bereit für das große Abenteuer.


Bei Interesse an „Nevio” - und mit allen weiteren Fragen - wende dich bitte gerne direkt an seine Vermittlerin:


Sandy Klinger

Tel: 0176 30193003

E-Mail: s.klinger@schattenhunde.dog



Wir benötigen finanzielle Hilfe, um Nevio's Pensionsplatz, Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihm weiter.

Links zu Patenschaften und Spenden:


Pate werden


Spenden

Links zur Adoption:

Online Selbstauskunftsbogen


Selbstauskunft Adoption
.pdf
Download PDF • 954KB