Update: 03.05.2024
Yuma ist vermittelt und wartet auf ihre Reise nach Deutschland
Neuzugang: 23.04.2024
Rumänien/Bukarest - Team Iuliana: Yuma ist eine im Sommer 2022 geborene vermutlich reinrassige Husky-Hündin, die per Direktadoption von ihrer Pflegestelle bei unserer Tierschützerin Iuliana in Rumänien in ihr neues Zuhause reisen kann.
Yuma ist eine von drei Schwestern, die Iuliana schon vor einigen Wochen angekündigt wurden. Ein Züchter wollte sich von ihnen trennen und hatte wenigstens so viel Herz, die drei Schönheiten nicht auf die Straße zu setzen. Seine Hunde leben alle im Garten, sie sind zwar das Leben in der Wohnung nicht gewöhnt, aber bei Iuliana zeigen sie sich sehr anpassungsfreudig und haben die neue Umgebung ohne weiteres angenommen.
Sie sind alle sehr sozial und einerseits noch verspielt und neugierig, andererseits mit ihren fast 2 Jahren nicht mehr so wild wie Welpen. Sie vertragen sich mit Hunden allen Alters und jeder Größe und lieben auch alle Menschen, egal ob männlich, weiblich, Erwachsener oder Kind. Aber Kinder mögen sie ganz besonders.
Yuma ist die ruhigste der drei, sie ist sanftmütig und weniger aktiv. Als sie kurz nach der Ankunft gebadet werden musste, blieb sie ganz still und legte sich sogar hin und ließ sich geduldig von Iuliana waschen.
Sie muss bei Neuem nicht gleich an erster Front dabei sein, sie beobachtet lieber erst einmal. Auf den Menschen kommt sie gerne zu, leckt ihm die Hand und gibt auch gerne Küsschen.
Als die drei Hündinnen ankamen, war Yumas erste instinktive Handlung, in die Rückzugsbox der bei Iuliana lebenden Hündin zu gehen. Deswegen vermutet Iuliana, dass sie viel in Käfigen gehalten wurden. Da dieser Rückzugsort Iulianas ängstlicher Hündin vorbehalten ist, wich Yuma anschließend aufs Bett aus und konnte wohl gar nicht glauben, dass es so was tolles Weiches wirklich gibt, denn sie rieb sich in die Decken und kam gar nicht mehr runter.
Iuliana sagt, sie hat das Gefühl, dass Yuma erleichtert wirkt, vielleicht ja, weil sie endlich mal Platz hat.
Die drei Schönheitsköniginnen sind gerade erst angekommen, deswegen können noch keine Angaben zur Leinenführigkeit oder Stubenreinheit gemacht werden. Iuliana wird in den nächsten Tagen versuchen, dies zu trainieren, aber bei der Fülle ihrer Aufgaben, sollten Interessenten sich am besten darauf einstellen, dass sie mit der Hündin daran noch arbeiten müssen.
Yuma ist derzeit 17 kg leicht, und ca. 50 cm groß. Sie ist eine Husky-Schönheit durch und durch: schlank und muskulös, deutlich gefärbte Rückenzeichnung, Bauch, Brust und Beine sind weiß, eine symmetrische „Maske“, hoch angesetzte, aufgestellte, dick behaarte Ohren, dichtes Haarkleid, mandelförmige, schrägstehende blaue Augen. Ein Traum 🙂
Yuma reist gechipt, geimpft und entwurmt in ihr neues Zuhause. Der Test auf die entsprechenden Mittelmeererkrankungen und die Kastration finden in den nächsten Tagen statt.
Huskys sind ursprüngliche Schlittenhunde, für die ein paar schnelle Gassirunden am Tag nicht ausreichen. Ein erwachsener Husky sollte mindestens 3 Stunden am Tag mit Ihnen draußen unterwegs sein, vorzugsweise in freier Natur. Planen Sie täglich ungefähr 10-15 Kilometer Marschweg ein. Wird ein Husky geistig und körperlich gefordert, erweist er sich als liebevoller und treuer Familienhund.
An Hundeanfänger würden wir Yuma daher nur in einem Ausnahmefall vermitteln, es sollte besser Hunde- und am allerbesten Husky-Erfahrung vorhanden sein. Andere Hunde oder Kinder wären absolut kein Problem, ganz im Gegenteil.
Mehr Informationen zu Yuma erhältst du von deiner Ansprechpartnerin und Vermittlerin:
Sandy Klinger
Tel: 0176 30193003
E-Mail: s.klinger@schattenhunde.dog
Wir benötigen finanzielle Hilfe, um Yumas Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihr weiter.
Comments