Jara: unser Sonnenröschen

Zum neuesten Update von Jara vom 21.02.2021

Bukarest/Rumänien: Welpen-Mix-Mädel Jara wurde im Oktober 2020 geboren



Unser kleines schwarzes Welpen-Mix-Mädel wurde Ende 2020 am Tor des privaten Shelters von Mr. Eugen bei Bukarest, der Millionenmetropole in der Walachei/Rumänien, abgegeben. Mitleidige Menschen meinten es gut und überließen das kleine Bündel nicht dem ungewissen Schicksal der Straße, sondern übereigneten es dem privaten Tierschutz. Mr. Eugen nahm den Welpen bei sich auf, hielt ihn zunächst für einen Jungen und nannte ihn Jerry. Bei der tierärztlichen Untersuchung fiel dann schnell auf, dass es sich um ein Mädchen handelt und sie bekam den Namen „Jara“, das bedeutet: Sonnenröschen.

Jara hat schwarzes etwas längeres Fell mit niedlichen Puschelöhrchen und dezenten weißen Abzeichen am Schnäuzchen und den Zehenspitzen.

Unser Sonnenröschen litt bei Ankunft noch unter einer "lokalisierte Demodikose" mit begrenztem Haarverlust um die Augen. Dies wird als nicht ansteckend angesehen und ist bei Welpen wahrscheinlich Folge eines unzureichend ausgereiften Immunsystems. In den meisten Fällen kommt es zur Selbstheilung und nur die generalisierte Form muss intensiv behandelt werden. Unsere Tierschützerin Iuliana berichtet, dass das Fell bereits wieder nachwächst.


Jara ist jetzt in Sicherheit und leidet dank großzügiger privater Spenden an das Shelter keinen Hunger. Sie ist zusammen mit anderen Welpen und Junghunden in einer großen Halle des Tierheims untergebracht. Das ist aber noch lange nicht das, was wir uns für diesen aufgeweckten verspielten Welpen wünschen. Sie braucht jetzt dringend ihre eigene Familie, die sie fördert und fordert und ihr Liebe, Wärme, Schutz und Zuwendung ohne Ende zuteil werden lässt.


Jara wird derzeit auf die baldige Ausreise in ein neues Zuhause vorbereitet (Chip, Impfungen), ist aber für die Kastration und den Schnelltest auf Mittelmeerkrankheiten zu jung.

🖋


Update: 15.02.2021


Jara ist vermittelt und wartet auf ihre Reise nach Deutschland

🖋


Update: 21.02.2021


Ein neues Leben für Jara in Nüsttal


Ein Foto von der Ankunft zusammen mit Harry










238 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Botón: unser Knopf