top of page

"Ob Tiere eine Seele und Gefühle haben,kann nur jemand fragen, der beides nicht hat"    - E. Drewerman -

Susanne neu_edited.jpg

*Tierschutzlebende

*Sommermensch

*Gartenfee

*Mehrhundeurlaubende

*Hinschauende

Susanne Jürgens
Vorstand, Datenschutz & wo es grad so fehlt

Susannes Elan ist ansteckend: Für unsere Vorständin hat der Tierschutz einen hohen Stellenwert im Leben, dem sie sehr viel Zeit einräumt. Sie ist nicht nur mit dem Auslandstierschutz eng verbunden, sondern weiß um das große Leid aller Tiere dieser Welt und versucht so tierschutzkonform wie möglich zu leben.

Susanne schaut auf einige Jahre Vereinsarbeit zurück und hat einen wahren Erfahrungsschatz bei ihrer bisherigen Tätigkeit sammeln können. Trotzdem weiß sie, dass es im Tierschutz meist nur mit kleinen Schritten vorwärts geht: Selten funktioniert etwas sofort und egal, was wir tun, es wird immer zu wenig sein. Das ist manchmal schwer für sie zu ertragen. Inzwischen hat sie akzeptiert, dass wir nicht die ganze Welt retten

können und es manchmal „nur“ das einzelne Tier ist, dem wir ein besseres Leben schenken können. Und manchmal schaffen wir noch nicht einmal das. 

Diese Erfahrung gehört leider zum Tierschutz dazu. Aufgeben kam Susanne trotzdem noch nie in den Sinn: Zu fest ist sie in ihrer Arbeit für die Tiere auf der Schattenseite des Lebens verwurzelt.

Kontakt: s.juergens@schattenhunde.dog

bottom of page