top of page

Albut - der sanfte Träumer

Update 30.08.2025


🌞💞Ein ganz herzliches Willkommen in deinem neuen Heim, lieber Albut 💞🌞


Die Sonne kann für Albi, wie er jetzt liebevoll genannt wird, nicht heller scheinen, denn er ist Zuhause 🙂. 

Recht schnell fasste er Vertrauen zu seinen Menschen, lernt nun viel Neues kennen und merkt jeden Tag mehr, dass es auch freundliche Hunde gibt. Und das ist so wichtig ....

.... denn die Angst nach den Attacken auf ihn im öffentlichen Shelter ließ ihn nicht mehr los. Und so zog er sich dort immer mehr zurück.


Luana, die ihn dort verletzt an Leib und Seele herausholte, hat ihn operiert, bestmöglich versorgt und ihm so die Chance auf ein besseres Leben gegeben. 

Die große Ängstlichkeit vor anderen Hunden und all den unbekannten Umweltreizen ist ihm allerdings auch dort geblieben....


Doch das ist nun alles Geschichte und dank der Menschen, die ihr Herz an den sanften Träumer verloren haben😘, ist es ein wahres Happy End geworden.

Von Beginn an hatte seine neue Familie viel Geduld und alle geben ihrem Albi die Zeit, die es brauchen wird, um vollends hier im neuen Leben anzukommen. Dabei helfen ihnen Konstanz, Ruhe und ihre große Erfahrung im Zusammenleben mit Hunden - und natürlich auch die Familienhunde.

Insbesondere der Beaglewelpe Niko ist Albuts bester Freund geworden. Er hilft dem Großen unglaublich das Leben kennenzulernen und Freude zu haben. 🐶🐕

Die beiden zusammen sind schon ein Dreamteam. Genau so einen Kumpel hat Albut gebraucht. ☺️

Wenn man die Fotos und Videos schaut, kann man Erleichterung, Freude und auch schon in Ansätzen das ganze Glück sehen, das Albut nun erleben darf. 


Er nimmt all dies dankbar an und die Bindung zu Herrchen und Frauchen wächst von Tag zu Tag. Mittlerweile sucht Albi auch selbst schon den Kontakt zu ihnen und sogar draußen, wo viele Geräusche und Begegnungen für ihn zuerst richtig "gruselig" waren, beginnt er sich an seinen Menschen zu orientieren und entspannter zu bleiben.


Er hatte durch die schlimme Verletzung an der Hinterpfote (Zehenamputation) ein humpelndes Gangbild entwickelt. Es schien ihn nicht wesentlich zu behindern, nur auf Dauer ist dies für Knie- und Hüftgelenke sowie für den Rücken überhaupt nicht gut.


Albuts Herrchen hat deshalb eine Orthese speziell für das linke Hinterbein anfertigen lassen und wie im Video zu sehen ist, läuft er damit nun viel "runder". So kann jetzt damit begonnen werden, durch regelmäßige Bewegung die Muskulatur aufzubauen und zu stärken.


Albuts Gelenke werden durch die Orthese nun nicht mehr fehlbelastet. Die Hinterpfote hat eine gute Auflage und das Bein wird so auf die richtige Länge gebracht. Das Laufen mit der Orthese braucht noch ein wenig Übung, aber seine ersten Schritte damit, sind schon vielversprechend. 😘


Wir freuen uns sehr, dass Albut nach seinen schrecklichen und schmerzhaften Erlebnissen in Rumänien endlich die Chance bekommen hat, in der Sicherheit einer Familie all die Liebe, Nähe und Fürsorge zu erfahren, die er so sehr verdient hat.


Wir wünschen euch Glück, Zufriedenheit, Freude und eine lange schöne gemeinsame Zeit 🐕🍀






Update: 03.08.2025


Gestern Abend kam Albut sicher in seinem neuen Zuhause an. Wir haben schon die ersten 2 Fotos erhalten. Ein ausführliches Update folgt die Tage....



Update: 09.06.2025


Wir freuen uns euch mitteilen zu können, das Albut ein neues Zuhause gefunden hat. Er wartet nun auf die Einreise nach Deutschland.

Update 03.02.2025


Die Sonne 🌞 soll für Albut wieder heller scheinen......


Wir möchten euch gern von Albut schöne Neuigkeiten berichten und aktuelle Fotos und ein Video zeigen:




Der Winter ist bereits zur Hälfte vorbei und die Sonne scheint für unseren sanften Träumer Albut.

Wie wäre es, diesen wunderhübschen, ganz lieben, nur zu Beginn bei fremden Menschen etwas scheuen Hund, an deine Seite zu holen?


Du bekommst einen sehr sozialen, absolut loyalen Hundeburschen, der schon sein ganzes Leben auf den/die Menschen wartet, der/die es gut mit ihm meinen und ihn zu einem Teil ihrer Familie machen möchten.


In unserer Tierschützerin und Tierärztin Luana hat er im letzten Jahr schon einen rettenden Engel gefunden. 🙂


Sie hat ihn nach einer Beißattacke, die ihn mehrere Zehen am Hinterbein gekostet hat, aus dem schrecklichen Shelter geholt, die Zehenamputation vorgenommen, seine Wunden bestens versorgt und ihn ins Leben zurückgeholt.


Die Wunden sind sehr gut verheilt, man sieht es auf den ersten Blick gar nicht, dass die eine Hinterpfote anders ausschaut als die andere.  

Beim Laufen ist, bedingt durch die fehlenden Zehen, ein leichtes Humpeln geblieben, das Albut in seiner Beweglichkeit aber überhaupt nicht einschränkt. Er läuft und spielt gern mit den anderen Hunden dort in der Auffangstation und genießt jede Ansprache und Streicheleinheit.

Aus dem ungestümen Junghundalter ist er längst heraus und die Weisheit und Besonnenheit, die ein älterer Hund mitbringt, hat auch viele Vorteile.


Bei all seinen schlimmen, auch schmerzhaften Erfahrungen in seinem bisherigen Leben ist er ein ganz feiner Kerl geblieben, der sich nach Zuwendung, Nähe und viel Liebe sehnt.

Es wäre ein Traum, wenn wir jetzt nach erfolgreicher Genesung ein gutes Plätzchen für den Schatz finden würden. Lass diesen Traum einfach wahr werden. 🙏


Albut hätte es so sehr verdient in ein Zuhause zu kommen, wo er dann für immer bleiben darf und wo er das Leben so richtig genießen kann.


Wenn du ihm in die Augen schaust, dein Blick sich in seinen versenkt, dann ist der Moment da und dein Herz öffnet sich für diesen hübschen Burschen, der soviel Lebensfreude mitbringt.


Melde dich ganz bald bei seiner Vermittlerin, wenn du Albut ein Zuhause geben möchtest, natürlich auch bei allen Fragen, die dich noch bewegen:


Ulrike Eisenburger

Tel. 015168155101


Neuzugang 12.10.2024


Rumänien/Constanta -Team Luana:


Albut ist ein in 2018 geborener Labbi-Mix Rüde mit einer Größe von ca. 50 cm, er wiegt ca. 20 kg. 

Er reist vollständig geimpft, kastriert, entwurmt, mikrogechipt. 

Sofort ausreisefertig mit Traces, EU-Pass. Test auf Babesiose war positiv und Albut ist bereits in Behandlung mit sehr guter Prognose


ree

Albut wurde vermutlich angeschafft als Spielzeug für die Kinder, als Wachhund oder weil man einfach mal einen Hund haben wollte.

Wenn aus dem niedlichen Welpen dann ein erwachsener Hund wird, bemerken die Menschen, dass ein Hund auch Bedürfnisse hat, er macht Arbeit, verursacht Kosten und ist dann einfach lästig! 

Dieses Schicksal haben viele Hunde in Rumänien und sie werden einfach ausgesetzt, im Nirgendwo zurückgelassen oder ihnen widerfährt noch Schlimmeres.


Zu irgendeinem Zeitpunkt war es auch bei Albut soweit. Vermutlich von den Besitzern rausgeworfen und irgendwo zurückgelassen, wurde Albut ein Straßenhund und teilte von da an das Schicksal mit so vielen anderen. Plötzlich war er ganz auf sich allein gestellt, der Kampf ums Überleben auf der Straße begann, ständig auf der Suche nach Futter, einem sicheren Schlafplatz, den Witterungen und all den Gefahren schutzlos ausgesetzt.


Wie sich diese Familienhunde fühlen mögen, einsam, verlassen, noch lange die Hoffnung habend, die Familie kommt zurück? Der einzige Halt im Leben ist von einem Moment auf den anderen fort... Wie übersteht ein Hund dieses harte Leben auf der Straße mit all den Gefahren?

Darüber mögen wir gar nicht nachdenken!


Dann kam der Tag, an dem sich Albuts Leben nochmals änderte, er lief den Hundefängern über den Weg, wurde brutal mit der Schlinge eingefangen und fand sich plötzlich in einem grausamen Shelter wieder, in einem viel zu kleinen Zwinger mit weiteren 20 - 30 Hunden. All diese Hunde haben ihre Geschichte, ihre schwere Vergangenheit, sie wurden zwangsweise zusammengepfercht, sie alle hatten keine Wahl....😥


Albut, ein sehr sanfter, ein richtiger Familienhund hatte in so einer Gruppe keine Chance und wurde zum Mobbingopfer...

Immer wieder wurde er angegangen und angegriffen und eines Tages so heftig, dass sein linker Hinterlauf schwer verletzt wurde.

Blutend und mit starken Schmerzen versuchte er sich in eine Ecke des Zwingers zurückzuziehen, immer voller Angst vor dem nächsten Angriff.


Dann kam eine gute Seele in sein Leben, ein Mitarbeiter des Shelters erkannte, dass dieser Hund es dort nicht mehr lange schafft!

Er informierte unsere Tierschützerin und Tierärztin Luana.

Luana zögerte nicht lange, holte Albut in ihr privates Shelter und begann mit der medizinischen Versorgung der Hinterpfote und etlicher weiterer Wunden. Drei Zehen konnten nicht mehr gerettet werden, sie waren beim Kampf abgetrennt worden.


Diese Ereignisse haben Albut vorsichtig werden lassen, Albut ist still und leise geworden...

Vor fremden Menschen hat er am Anfang ein wenig Angst, doch sobald er merkt, dass man es gut mit ihm meint, legt er diese Scheu ab und öffnet sich. Albut ist unglaublich sozial, versteht sich trotz seiner schlimmen Erfahrungen mit all seinen Artgenossen, in Luanas Shelter läuft er den ganzen Tag frei umher.

 

Holst du Albut ins Leben zurück? Schenkst du ihm viele glückliche Momente mit deiner Liebe, deiner Nähe und deinem Vertrauen in ihn? 

Machst du Albuts Welt wieder bunt und schön? Gibst du ihm ein Zuhause zurück, dass er einst verloren hat?


Albut ist ein Traum von einem Hund, der treu an deiner Seite stehen wird. Er hat trotz seiner schlimmen Erlebnisse den Glauben an die Menschen nicht verloren, er sehnt sich nach Aufmerksamkeit und Liebe.


Wenn du dich für Albut interessierst oder weitere Fragen hast, dann wende dich bitte an seine

Ansprechpartnerin:


Ulrike Eisenburger

Tel. 015168155101


Wir benötigen finanzielle Hilfe, um Albut's Pensionsplatz, Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihm weiter.

Links zu Hilfe vor Ort und Spenden:



Links zur Adoption:












 
 
bottom of page