Finn - unser Herzenstürmer
- Dietmar Jürgens

- vor 2 Tagen
- 3 Min. Lesezeit
Update: 22.12.2025
Wir freuen uns euch mitteilen zu können, das Finn sein neues Zuhause gefunden hat. Er wartet nun auf die Einreise nach Deutschland.
Update 12.12.2025
Die Zeit - immer wieder unberechenbar und manchmal braucht es länger als gedacht...
Finn hat leider in letzter Minute vor gut 3 Monaten das Glück verlassen, ausreisen zu können 😞.
Unmittelbar vor seiner großen Fahrt nach Deutschland hat eine Infektion am Bein eine ärztliche Behandlung zwingend erforderlich gemacht und so Finns Reise zu seiner Familie verhindert.
An seiner Stelle durfte vor 3 Monaten ein anderer Hund - Max, auch von den Schattenhunden - seinen Weg ins Glück antreten.
Finn ist in all den vergangenen Wochen und Monaten bei Aliz bestens versorgt worden und die Behandlung hat angeschlagen, so dass er nun völlig gesund ist. Die Schwellung am Bein ist verschwunden und er springt fröhlich durch die Gegend.
Mittlerweile wurde er auch schon kastriert und kann sich nun erneut auf die Suche nach einem eigenen Zuhause machen. 😊
Alle Daumen sind gedrückt, dass es auch ganz bald für Finn ein Happyend geben wird 🐶🍀
Wenn du dem jungen freundlichen Finn ein Zuhause geben möchtest und er dein Herz berührt, dann melde dich sogleich bei seinem Ansprechpartner:
Achim Breuer
Tel.: 01726706186
E-Mail: a.breuer@schattenhunde.dog
Update: 27.08.2025
Wir freuen uns euch mitteilen zu können, das Finn sein Zuhause gefunden hat. Er wartet nun auf die Einreise nach Deutschland.
Neuzugang: 13.05.2025
Name: | Finn |
Geschlecht: | männlich, kastriert |
Rasse: | Mischling |
Geboren: | November 2024 |
Größe / Gewicht: | 47cm / 15kg (wächst noch) |
Aufenthaltsort: | Targu Mures - Rumänien / Team - Aliz |
Ausreise: | ab sofort |
Reisedokumente: | Traces, EU-Pass, gechipt, geimpft, Entwurmt |
MMK-Test: | wird noch gemacht |
Handicap: | nein |
Verträglichkeit: | Rüden: ja, Hündinnen: ja, Katzen: nicht bekannt, Kinder: ja |
Wesen: | Finn ist ein fröhlicher, sanfter und neugieriger Junghund, der mit seiner ausgeglichenen Art, seiner Verspieltheit und seiner großen Menschenliebe jedes Herz im Sturm erobert. |

Geschichte:
Finn hatte keinen einfachen Start ins Leben: Nur wenige Tage alt wurde er gemeinsam mit seiner Mutter auf einem abgelegenen Parkplatz im Wald gefunden – ohne Nahrung, ohne Wasser, ohne jede Chance auf ein gutes Leben. Seine Mutter trug Spuren davon, an einer Kette gehalten worden zu sein – wahrscheinlich wurde sie kurz vor oder nach der Geburt von Finn ausgesetzt. Trotz dieses traurigen Anfangs hat sich Finn zu einem fröhlichen, liebenswerten Junghund entwickelt, der jetzt bereit ist für sein eigenes Zuhause.
Finn ist mittelgroß und wiegt derzeit etwa 15 kg (Stand Mai 2025). Er ist eher schlank gebaut, mit langen, sportlichen Beinen – ein richtiger Athlet.
Charakterlich ist Finn ein wahrer Schatz: freundlich, neugierig und verspielt – ohne dabei überdreht zu sein. Eine seiner charmanten Eigenarten ist es, beim Spielen sanft die Hand ins Maul zu nehmen. Es ist einfach seine Art, liebevoll Kontakt aufzunehmen.
Finn ist welpentypisch neugierig, selbstbewusst, aber gleichzeitig sanft.
Da er die ersten acht Lebenswochen bei seiner Mutter verbringen konnte, ist Finn emotional sehr stabil und ausgeglichen. Er versteht sich hervorragend mit anderen Hunden, lebt im Moment mit gleichaltrigen Welpen zusammen und spielt begeistert mit ihnen. Auch mit der Pflegekatze war er freundlich.
Finn ist menschenbezogen, aufmerksam und lernfreudig. Er orientiert sich stark am Menschen und ist durch seine Futtermotivation gut trainierbar. Auf Spaziergängen ist er manchmal noch etwas ungestüm an der Leine und für den Rückruf braucht er noch etwas Übung – altersgemäß lässt er sich eben noch leicht ablenken.
Was Finn besonders auszeichnet, ist sein liebevolles Wesen. Er genießt jede Aufmerksamkeit, ist verschmust und immer gut gelaunt. Mit einem Schwanzwedeln und einem fröhlichen "Küsschen" heißt er jeden willkommen.
Finn ist der perfekte Begleiter für alle, die sich einen unkomplizierten, freundlichen und ausgeglichenen Hund wünschen, der einfach Freude ins Leben bringt.
Unser Schützling wird natürlich geimpft, gechipt, entwurmt, mit EU-Pass sowie Schutzvertrag und nach erfolgreichem Hausbesuch vergeben.
Die Adoption von Finn erfolgt über Direktvermittlung. Er steht in den Startlöchern, um die Welt zu erkunden und sucht nach einem Für-Immer-Zuhause, in dem er seine volle Liebenswürdigkeit entfalten kann. Wenn du bereit bist, Finns Herz zu öffnen und ihm ein Zuhause auf Lebenszeit zu schenken, würden wir uns freuen, wenn du dich mit seiner Vermittlerin in Verbindung setzt:
Achim Breuer
Tel.: 01726706186
E-Mail: a.breuer@schattenhunde.dog
Spende jetzt
Spenden sind die wichtigste Säule unseres gemeinnützigen Tierschutzvereins
Nur durch Spenden können wir wertvolle Hilfe leisten
Direkt per Überweisung auf unser Bankkonto
Licht für Schattenhunde e.V.
Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE 79 2555 1480 0313 7560 41
Teaming: Mit einem Euro im Monat Teil unserer Unterstützungsteams werden
Du möchtest mehr tun? Hier gibt es weitere Informationen → Unterstützung

Licht für Schattenhunde e.V.
Deine Hilfe rettet Leben💙






























