Update 23.09.2024
Willkommen im neuen Zuhause, liebe Frieda🐶🧡
Manchmal braucht es ein wenig mehr Zeit, aber dann ist er da...jener Moment, auf den alle Hunde so sehnsüchtig warten - das eigene Zuhause🍀
Für Frieda kam dieser Augenblick vor einigen Wochen und so zog sie von ihrer Pflegestelle zu ihrer neuen Familie. Kaum war sie auf dem Hof, war es so, als wäre sie schon immer da gewesen.
Frauchen schreibt uns:
Unsere vorhandene Hündin versteht sich mit Frieda von Beginn an.
Katzen, Pferde und all die anderen Tiere, sind für Frieda keinerlei Problem gewesen. Sie selbst wurde auch von allen sofort akzeptiert.
Frieda ist wie ein 6er im Lotto hat. 🥰
Sie macht sich super💓und sie lernt ganz schnell. Die Grundelemente sitzen zu 60% . Für die kurze Zeit ist das wunderbar und ausbaufähig. Heute sind wir zum Einkaufen gefahren, da hat sie wohl kurz geglaubt, ich bringe sie wieder weg🫣 Als wir nach 20 Min. zuhause ausgestiegen sind, war sie sichtlich froh, doch wieder daheim zu sein.
Danach hat sie entspannt mit meiner alten Ziege im Gras gelegen. Das war ein Erfolg, zuvor haben wir die Ziegen erst 2x "gehütet" und da hatte sie sichtlich Respekt.
Für uns ist Frieda einfach ein Engel.😘
Wir wünschen viel Spaß und Freude mit deinen Menschen🐶🌞
Update 01.07.2024
Frieda - einfach nur klasse... 💗
Auf Pflegestelle in 89257 Illertissen
Frieda hat sich klasse entwickelt.
Sie ist sehr kinderlieb und geht unglaublich vorsichtig mit ihnen um.
Frieda ist offen zu Menschen, offen zu anderen Hunden und kann auch zu Katzen vermittelt werden. 🐈
Die Pflegemutter hat ganze Arbeit geleistet, Frieda läuft mittlerweile sehr gut an der Leine. 🙂
Wir gehen davon aus, dass Frieda Herdenschutz Gene in sich trägt, daher wünschen wir uns für Frieda ein ländliches Zuhause mit eingezäuntem Garten oder Grundstück.
In der Stadt oder in einer Etagenwohnung würde sie nicht glücklich werden.
Frieda benötigt eine liebevolle, einfühlsame, aber konsequente Erziehung. Herdenschutzhunde und deren Mixe sind eigenständige Hunde, sie lieben ihre Familie über alles und sie bauen eine sehr enge Verbindung zu ihren Menschen auf.
Habt ihr einmal Friedas Herz erobert, wird sie ein tolles Familienmitglied und ein treuer Begleiter werden.
Wie sagt man so schön: Einmal HSH, immer HSH... 🙂
Wenn du diese großartige Hündin kennen lernen möchtest, komm in 89257 Illertissen auf einen Besuch
vorbei.
Melde dich einfach bei Sabine, auch wenn du weitere Infos zu Frieda erfahren möchtest:
Sabine Strobl
Tel. 0176 40453517
E-Mail: s.strobl@schattenhunde.dog
89257 Illertissen: Frieda ist eine im Januar 2023 geborene Mischlingshündin
Update 10.03.2024
Frieda ist da und du kannst sie auf ihrer Pflegestelle kennen lernen. 😄
Frieda und Tinka - auch bei uns in der Vermittlung - sind Mitte Februar auf ihrer Pflegestelle in 89257 Illertissen angekommen und haben sich von Anfang an als sehr offene und kontaktfreudige Hündinnen gezeigt.
Besonders die etwas größere Tinka (68cm) hält sich mit ihrer Neugier nicht zurück und geht tapfer auch auf fremde Menschen zu.
Frieda (62cm) ist ein bisschen zurückhaltender und wägt lieber erst ein paar Momente ab, bevor dann auch sie zum Menschen kommt.
Beide lieben es gestreichelt, gekuschelt und überhaupt mit Aufmerksamkeit bedacht zu werden. 🙂
Die Leinenführigkeit wird ihnen gerade erst beigebracht, sie sind dabei noch etwas zaghaft, aber sie zeigen sich schon sehr lernfähig und haben grundsätzlich kein Problem mit Geschirr und Leine.
Bei Straßenverkehr und -geräuschen sind beide sehr entspannt, das interessiert sie überhaupt nicht. Wenn ihnen Menschen entgegenkommen, gehen sie ziemlich desinteressiert an ihnen vorbei, wenn diese allerdings laut oder hektisch sind, halten sie größeren Abstand zu ihnen, da ihnen das dann doch noch etwas suspekt ist. Dafür, dass sie aber in ihrem bisherigen Leben noch nie aus ihrem Gehege herausgekommen waren, schlagen sich beide sehr wacker. 🙂
Auf andere Hunde reagieren Frieda und Tinka interessiert und freundlich, sie sind verträglich mit jung und alt, weiblich und männlich.
Beide Hündinnen sind umgänglich, liebevoll und sehr kuschelbedürftig.
Tinka ist etwas weniger aktiv als ihre Schwester Frieda, aber dafür etwas mutiger. Während Frieda sich nur zaghaft auf Neues einlässt, sich dafür aber fröhlich-frech ins Spielen stürzt, legt Tinka einen gemütlicheren, ruhigeren Gang ein und bleibt ihrer Schwester gegenüber sehr geduldig und gutmütig, wenn diese ihr Spielzeug oder Futter stibitzt.
Sowohl Frieda als auch Tinka mögen Kinder sehr gern, auf Grund ihrer Größe würden wir empfehlen, dass Kinder in der neuen Familie am besten bereits standfest sind.
Komm einfach in 89257 Illertissen vorbei und lerne Frieda kennen... 🙂
Sabine Strobl
Tel. 0176 40453517
E-Mail: s.strobl@schattenhunde.dog
Fotoupdate: 29.08.2023
Neuzugang: 15.08.2023
Rumänien/Bukarest - Team Iuliana: Frieda ist eine im Januar 2023 geborene Mischlingshündin, die per Direktadoption vom privaten Shelter in Rumänien in ihr neues Zuhause reisen kann.
Mitte März 2023 wurde eine Straßenhündin mit ihren zwei Welpenmädchen von Iuliana gesichert. Die ca. 2 Monate alten Welpen waren Frieda und Tinka (auch bei uns in der Vermittlung). Obwohl die Mutter sehr scheu war, haben sich die zwei Schwestern dieses Verhalten nicht abgeschaut, sondern auf Menschenbesuch immer neugierig reagiert. Inzwischen sind sie völlig aus dem Häuschen, wenn Iuliana zum Füttern auftaucht. Sie legen sich ihr zu Füßen, springen gut gelaunt um sie herum und genießen die freundliche Ansprache und die Streicheleinheiten.
Frieda und Tinka vertragen sich mit allen Hunden im Shelter, ob groß oder klein, ob männlich oder weiblich. Sie sind noch sehr verspielt und einfach zwei fröhliche Hunde, die sich des Lebens erfreuen. Ein Unterschied im Charakter ist, dass Frieda etwas aufmerksamer ist und alles zu beobachten scheint, bevor sie sich in ihre Freudentänze stürzt. Tinka dagegen zeigt diese Vorsicht nicht, sondern schmeißt sich sozusagen in die Arme jeden Besuchers, um zu kuscheln und zu spielen.
Im Video ist die pure Lebensfreude deutlich zu erkennen und ein Blick reicht aus, um zu sehen, wie bezaubernd die beiden sind.
Frieda und Tinka haben auf alle Fälle Herdenschutzhund-Gene in sich. Einige ihrer Vorfahren gehörten sicherlich zur Rasse Rafeiro do Alentejo, was aber alles sonst noch in ihnen „steckt“, können wir natürlich nicht sagen. Ihr Fell ist mittellang, füllig und glatt. Die Grundfarbe ist weiß, bei Frieda sind die Flecken darin hell- und dunkelbraun. Derzeit wiegt Frieda 25 kg und ist 60 cm groß, sie wird noch ein bisschen, aber nicht mehr viel, wachsen.
Frieda ist jetzt bereit für ihre Auslandsadoption und Ausreise. Sie ist kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, gegen Ektoparasiten behandelt und im Schnelltest negativ auf die entsprechenden Mittelmeerkrankheiten getestet.
Herdenschutzhunden wird ein treues, ruhiges Wesen nachgesagt, aber auch beschützendes Territorialverhalten. Wenn ein Besucher als „Gefahr“ gesehen wird, kann schon mal gebellt werden. All das können wir nicht überprüfen und wünschen uns daher verständnisvolle, geduldige sowie auch hundeerfahrene Menschen für Frieda, mit täglicher Auslastung und Beschäftigung - gerne auch durch Kinder im Teenager-Alter. Ein neues Zuhause mit großem Garten würde ihr sicherlich sehr gefallen und die Eingewöhnung erleichtern.
Mehr Informationen zu Frieda erhältst du von deiner Ansprechpartnerin und Vermittlerin:
Sabine Strobl
Tel. 0176 40453517
E-Mail: s.strobl@schattenhunde.dog
Wir benötigen finanzielle Hilfe, um Frieda's Pensionsplatz, Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihr weiter.
Links zu Hilfe vor Ort und Spenden:
Links zur Adoption:
Comments