Hara; unsere Herzdame
Update: 17.12.2022
Hara ist am 14.12.2022 ganz plĂśtzlich an Herzversagen verstorben đ˘đ˘đ˘ Am Tag zuvor war noch alles in Ordnung, Hara zeigte keine Auffälligkeiten.
Dass sie an einer Herzschwäche litt, war bekannt und unsere Herzdame war in regelmäĂiger Behandlung.
Am nächsten Morgen wurde sie gefunden, sie lag tot in ihrem KÜrbchen.
Wir sind unendlich traurig, dass es uns nicht gelungen ist eine Familie fĂźr sie zu finden. Ein kleiner Trost ist es, dass Hara im Sozialisierungsbereich des Odai-Shelters untergebracht war, wo sie regelmäĂige Ansprache erhielt und feste Bezugspersonen hatte. Machâs gut Hara... đ¤
Neuzugang: 09.06.2022
Team Bukarest - Ilinca / Odai-Shelter: Hara ist eine im Oktober 2012 geborene HĂźndin, die im privaten Tierheim von Raluca auf ihre Direktadoption nach Deutschland wartet.

Das Raluca Shelter wird von den beiden Tierärzten Raluca und Marius Ferbinteanu geleitet und befindet sich etwa 30 km vor Bukarest. Sie haben sich mit ihrem Tierheim, das annähernd dem deutschen Standard entspricht, einen Lebenstraum erfßllt und arbeiten Hand in Hand mit weiteren Tierschßtzern vor Ort zusammen.
Hara wurde im März 2021 von ihrem Besitzer nach dessen Wegzug im Hof des Hauses hilflos zurĂźckgelassen. Sie war angebunden, trug einen Maulkorb und war zwei bis drei Tage ohne Wasser und Futter, bevor der Hausbesitzer sie fand und sie sofort in eine Tierklinik fĂźr StraĂentier brachte.
Dort wurde Hara eingehend untersucht und erhielt alle notwendige medizinische Hilfe.
Inzwischen befindet sich unsere Herzdame im privaten Tierheim von Raluca und erholt sich langsam von dem Stress der zurĂźckliegenden Monate.
Sie scheint eine Deutsch Kurzhaar-Dame zu sein mit kurzem schockofarbenen Fell, den typischen Hängeohren und einer kupierten Rute. Ob sie jagdlich gefßhrt wurde, ist uns nicht bekannt. Sie hat eine SchulterhÜhe von 56 cm und wiegt aktuell 20 kg.
Hara ist kastriert, geimpft, gechipt, entwurmt, gegen Ektoparasiten behandelt und der Schnelltest auf die typischen Mittelmeerkrankheiten ist negativ.
Unsere Herzdame bringt alle guten Eigenschaften mit, die man den Jagdhundrassen nachsagt. Sie ist ausgesprochen menschenbezogen und sehr liebevoll, verträglich mit anderen Hunden und kennt auch Katzen. Sie ist kein Couchpotatoe! Sie hat trotz ihres Alters das Bedßrfnis, kÜrperlich und geistig ausgelastet zu werden und ist intelligent, neugierig, energisch und lernwillig. Sie läuft gut an der Leine und ist gerne in der Natur unterwegs.
Der tierärztliche Check-Up ist insgesamt altersentsprechend zufriedenstellend ausgefallen: Sie hat eine kleine Herzschwäche und benĂśtigt eine Tablette gegen Bluthochdruck. Im Ultraschall Abdomen sind eine kleine Leberzyste und ein kleiner Nabelbruch zu erkennen, was kontrolliert werden sollte. Stressbedingt leidet Hara momentan noch unter Fellproblemen und einer gutartigen Mundschleimhautveränderung, wofĂźr sie Nahrungsergänzungsmittel sowie ein Antibiotikum und einen EntzĂźndungshemmer bekommt. An den Ellenbogen und der linken HĂźfte werden sich die Liegeschwielen bei artgerechter Bewegung im familiären Umfeld langsam zurĂźckbilden. AuĂerdem benĂśtigt die neunjährige HĂźndin ein eiweiĂreduziertes Diätfutter.
Hara leidet sehr unter dem Tierheimleben und braucht so schnell wie mĂśglich wieder Familienanschluss. Sie sitzt auf gepacktem KĂśfferchen und ist sofort ausreisebereit.
Welche verantwortungsbewussten Menschen - gerne Jagdhundliebhaber - geben dieser phantastischen Familien-HĂźndin eine zweite Chance und bieten ihr ein KĂśrbchen auf Lebenszeit?
Wenn du Hara ein tolles Zuhause geben mĂśchtest oder weitere Fragen hast, wende dich bitte gerne direkt an ihre Ansprechpartnerin und Vermittlerin:
Susanne JĂźrgens
Tel. 015208507770
E-Mail: s.juergens@schattenhunde.dog
Wir benĂśtigen finanzielle Hilfe, um Hara's Pensionsplatz, Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihr weiter.
Links zu Hilfe vor Ort und Spenden:
Links zur Adoption: