top of page

Jannis: unser Brownie

Trauriges Update: 14.10.2022


Jannis musste erlöst werden😥

Als wir das erste Video von Jannis Gangbild sahen, war uns sofort klar, dieser Hund braucht dringend Hilfe und holten ihn am 19.09.2022 nach Deutschland.

Jannis zog auf seiner Pflegestelle ein und es schien als wäre er schon immer dort gewesen, er passte sich sofort dem Familienleben an, war sehr neugierig, interessierte sich für alles, wollte immer und überall dabei sein. Da unser lieber Opi keinerlei Schwierigkeiten mit der Eingewöhnung hatte wurde für den 05.10.2022 ein Vorstellungstermin in einer Tierklinik in Dresden vereinbart.

Wir waren erleichtert, hatten wir doch die Hoffnung nun kann ihm geholfen werden, es war deutlich erkennbar, dass Jannis trotz hoher Schmerzmittelgabe über den Haustierarzt weiterhin unter sehr starken Schmerzen litt.

Am Tag der Untersuchung kam der niederschmetternde Anruf aus der Tierklinik: die weiterführenden diagnostischen Untersuchungen hatten ergeben, dass der Befund viel schwerwiegender war, als befürchtet. Beide Hüften waren vollständig luxiert, beide Ellenbogen vorne so massiv von Arthrose betroffen, dass Knochen auf Knochen rieb. Dazu kamen mehrere Spondylosen und Bandscheibenvorfälle.

Schmerzmittel hätten nicht mehr geholfen, operativ war aufgrund der Grunderkrankungen nichts mehr möglich, Jannis hätte das nicht überlebt.

Die Tierärzte sahen leider aufgrund der aktuellen Befunde keine Möglichkeit auf ein schmerzfreies oder auch nur schmerzlinderndes Leben.

Jannis hat uns sehr berührt, wir sind tief erschüttert, unser einziger Trost ist nun, er durfte noch einmal erleben, wie es sich anfühlt behütet und geliebt zu werden, auf einem weichen Kissen in der Wärme eines Hauses zu schlafen und den kommenden Winter mit diesen fürchterlichen Schmerzen nicht im Shelter auf dem eiskalten und harten Boden liegen zu müssen.

Mach's gut Jannis, wir hätten dir sehr gerne mehr Zeit geschenkt... 🖤

 

Update: 19.09.2022


Jannis ist jetzt auf einer Pflegestelle in Chemnitz



 

Neuzugang: 25.08.2022

Rumänien/Team Bukarest - Iuliana: Jannis ist ein im April 2012 geborener Mischlingsrüde, der in einem kleinen privaten Shelter bei Bukarest auf ein neues Zuhause in Deutschland hofft.


Unsere rumänische Tierschützerin Iuliana hat regelmäßig im öffentliche „Tierheim“ von Bukarest zu tun. Der Anblick der vielen Hunde dort, denen sie nicht helfen kann, belastet sie sehr. Sie weiß, dass die meisten Hunde dort ohne jede Perspektive jahrelang ein trostloses Dasein fristen müssen und auch vor Tötung nicht sicher sind. Sie selbst füttert täglich die Straßenhunde und nimmt regelmäßig „Notfelle“ bis zu ihrer Vermittlung bei sich zuhause in Pflege.

An diesem Tag traf Iuliana im Tierheim auf einen großen braunen Rüden, dessen Schicksal ihr Herz berührte. Jannis hatte wahrscheinlich sein Leben lang als Hofhund gedient - seine Vorgeschichte ist unbekannt. Einige Wochen zuvor ist er schwerstverletzt ins öffentliche Tierheim gebracht worden, man hatte offenbar versucht, ihn tot zu schlagen! Neben vielen anderen Wunden hatte er eine große Platzwunde am Kopf, durch die er vermutlich einen bleibenden neurologischen Schaden erlitten hat.

Die Wunden an seinem Körper sind verheilt, aber Jannis hat eine Gangunsicherheit zurückbehalten.

Iuliana rettete den lieben Senior und brachte ihn in ein kleines privates Shelter in Sicherheit.

Jannis ist ein kurzhaariger braun-gestromter Schlappohr-Schäfi-Mix mit schönen braunen Augen und einem weißen Schnäuzchen. Er hat eine Schulterhöhe von 60 cm und ein Gewicht von 25 kg.

Jannis hat ein ausgesprochen liebes und sanftmütiges Wesen. Nachdem er einen beschnuppert hat, lässt er Körperkontakt und Streicheleinheiten gerne zu. Er ist mit den anderen Hunden im Shelter verträglich, eher unterwürfig, und würde sich ganz bestimmt auch mit Katzen verstehen.

Er ist ein genügsamer Senior, der viel schläft und nicht viel vom Leben verlangt: liebe Menschen, die sich seiner Annehmen, ein warmes weiches Plätzchen und ein gefüllter Napf. Weitere Beobachtungen, oder eine wünschenswerte Behandlung seiner neurologischen Symptomatik, sind aufgrund der derzeitigen Unterbringung nicht möglich.

Wir wünschen uns für unseren Brownie noch vor dem Winter einen Gnadenbrotplatz, wo er seinen Lebensabend als geliebter und verwöhnter Familienhund verbringen darf. Wir denken an eine ruhige Familie ohne Kleinkinder oder Rentner, die ebenerdig wohnen und vielleicht sogar eine Terrasse oder Garten besitzen, wo Jannis in der Sonne liegen und träumen darf.

Wenn du unseren Jannis bei dir aufnehmen kannst, und weitere Fragen hast, wende dich bitte gerne direkt an seine Vermittlerin:

Sandy Klinger

Tel: 0176 30193003


Wir benötigen finanzielle Hilfe, um Jannis's Pensionsplatz, Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihm weiter.

Links zu Hilfe vor Ort und Spenden:



Links zur Adoption:



Selbstauskunft Adoption
.pdf
Download PDF • 954KB











303 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page