Kayla: kleine Queen
Neuzugang: 08.01.2023
Rumänien/Team Bukarest - Iuliana: Kayla ist ein in 07/2022 geborenes Welpen-Mix-Mädel, die in dem kleinen privaten Shelter von Mr. Eugen auf ihre Direktadoption ins neue Zuhause wartet.

Kayla und ihre 4 Geschwister (Katharina, Mia, Mira und Paul - alle bei uns in der Vermittlung) wurde von einer unkastrierten Besitzerhündin auf dem Grundstück geboren, das sie zu bewachen hatte. Wachhunde in und ohne Kettenhaltung sind leider nach wie vor vielerorts gängige Praxis auf dem Land. Die Welpen entwickelten sich hier prächtig und betrachteten den Grund und Boden als einen einzigen großen Abenteuerspielplatz. Sie erkundeten ihre Welt, waren neugierig und lebhaft und verursachten nach und nach Durcheinander auf dem Hof. Der Besitzer wurde der Rasselbande schnell überdrüssig und verfrachtete die Welpen im Alter von ca. 3 Monaten in eine leer stehende Fabrikhalle. Als unsere Tierschützerin Iuliana über diese unhaltbare Situation informiert wurde, schritt sie ein und übernahm die Welpen für den Tierschutz. Bis zu ihrer Vermittlung konnte sie die Geschwister in einem kleinen privaten Shelter unterbringen.
Das Muttertier ähnelt einem Ciobanesc Romanesc Carpatin, dem rumänischen Schäferhund. Daher nehmen wir an, dass ihr Nachwuchs mittelgroß bis groß werden wird. Die Endgröße so junger Hunde ist bei unbekanntem Vater einfach nicht seriös vorauszusagen. Die Tierschützer vermuten ein Endgewicht von um die 20-25 kg.
Kayla ist etwas kleiner und heller als ihre langbeinige Schwester Katharina, sonst sind sie kaum voneinander zu unterscheiden. Sie wird ausgewachsen voraussichtlich um die 15-20 kg wiegen. Auch sie trägt die für die Geschwister so typische in Pfeffer+Salz gestromte Fellzeichnung, die in der Realität noch viel schöner schimmert, als auf den Fotos.
Kayla wurde in Vorbereitung auf ihre Auslandsadoption bereits geimpft, gechipt, gegen Ektoparasiten behandelt und entwurmt. Für die Kastration und den Schnelltest auf die Mittelmeerkrankheiten ist sie noch zu jung.
Im Kontakt lässt Kayla die Menschen lieber den ersten Schritt tun und ist dann aufgeschlossen und freundlich. Sie genießt menschliche Aufmerksamkeit und Zuwendung und zeigt sich zärtlich und liebebedürftig. Sie ist mit allen anderen Hunden gut sozialisiert und tobt und spielt ausdauernd. Kayla geht auch gerne auf Entdeckungstour durch das Shelter - immer der Nase nach und auf der Suche nach einem gut gefüllten Fressnapf.
Zu ihrem großen Glück fehlt unserer kleinen Queen jetzt nur noch das eigene „Für-immer-Zuhause“ bei hundeerfahrenen Menschen, die wissen, was mit einem Welpen, in dem ein Hüte- bzw. Herdenschutzhund mitgemischt hat, auf sie zukommen könnte. Als Familienhund benötigt sie täglich sportliche Auslastung und Beschäftigung - gerne auch durch Kinder im Teenager-Alter. Ein Zuhause mit großem Garten würde ihr sicherlich sehr gefallen und die Eingewöhnung erleichtern.