top of page

Kulata: unsere Chica

Update: 23.02.2023


Kulata ist bei ihrer neuen Familie angekommen.

Sie ist sehr entspannt, neugierig und hat schon den Sofaplatz beschlagnahmt. 🙂

Sie scheint stubenrein zu sein, Frauchen und Herrchen wurden letzte Nacht zweimal geweckt,

weil sie raus musste.

Alles gut bisher. 🙂



 

Update: 01.02.2023


Kulata ist vermittelt und wartet auf ihre Reise nach Deutschland

 

Neuzugang: 16.11.2022

Sevilla/Spanien: Kulata ist eine im Januar 2022 geborene Windhündin, die auf einer Pflegestelle unserer spanischen Tierschützerin Manoli auf ihre Direktadoption ins neue Zuhause wartet.

Windhunde werden in ganz Spanien seit Jahrhunderten als Jagd- oder Sporthunde gehalten. Bringen sie ihrem Besitzer keinen Nutzen mehr, werden sie in eine der zahlreichen Tötungsstationen (Perreras) abgeschoben, ausgesetzt oder aktiv getötet.


Unsere Langnase Kulata hatte das Glück, als zur Jagd untauglich von ihrem Besitzer beim Tierschutz abgegeben worden zu sein. Bis vor kurzem hat auch dieser spanische Galguero (Jäger) seine älteren oder jagduntauglichen Hunde gnadenlos ausgemustert, sprich getötet. Durch unkontrollierte Züchtung ist immer genug „Nachschub“ vorhanden und die Jäger wollen diese Tiere nicht länger durchfüttern.

Manoli übernahm diese zierliche Hündin mit dem gestromten Fell und den dezenten weißen Abzeichen an Brust, Zehen und der Schwanzspitze (Schulterhöhe 57 cm) und brachte sie zur Pflege bei Freunden unter.


Kulata wurde inzwischen bereits sterilisiert, geimpft, gechipt, entwurmt, gegen Ektoparasiten behandelt und im Schnelltest negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet. Jetzt wartet sie sehnsüchtig auf ihre Ausreise in ein neues Leben als Familienhund.


In ihrer Pflegefamilie zeigt sich die knapp einjährige Kulata von ihrer besten Seite: sie ist windhundtypisch verträglich mit allen anderen Hunden, aber auch eine große Menschenfreundin! Sie ist überhaupt nicht ängstlich, sondern geht auf die Menschen zu, ist super lieb und anhänglich und spielt sehr schön mit den Kindern. Ob sie auch Katzen mag, wissen wir nicht.


Wir wünschen uns für unsere Chica Windhundfreunde oder Menschen, die gewillt sind, sich mit dem Wesen des Galgos vertraut zu machen. Galgos sind sensible Hunde: sie reagieren auf die leisen Töne, beobachten Mimik und Körpersprache ihrer Menschen und verabscheuen Strenge und Härte in der Erziehung. Sie sind passionierte Sichtjäger und können i.d.R. nicht abgeleint werden. Kulata schätzen wir aber durchaus als für „Anfänger geeignet“ ein. Sie ist aufgeschlossen und unerschrocken und lernt das Leben als Familienhund in einem Haushalt auf ihrer Pflegestelle bereits kennen.


Wenn du dich für unsere Kulata interessierst, dir vorstellen kannst, sie zu adoptieren und weitere Fragen hast, wende dich bitte gerne direkt an ihre Vermittlerin:


Susanne Jürgens

Tel. 01520 8507770

E-Mail: s.juergens@schattenhunde.dog


Wir benötigen finanzielle Hilfe, um Kulata's Pensionsplatz, Versorgung und Reisepapiere zu sichern. Dies kann durch eine Teil-/Patenschaft oder durch eine Einzelspende erfolgen. Jede Summe hilft ihr weiter.

Links zu Hilfe vor Ort und Spenden:


Projekthilfe vor Ort


Spenden

Links zur Adoption:


Online Selbstauskunftsbogen


Selbstauskunft Adoption
.pdf
Download PDF • 954KB






540 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page