Theo, eine zweite Chance?
- Dietmar Jürgens
- vor 4 Tagen
- 9 Min. Lesezeit
Update: 10.10.2025
Wir freuen uns euch mitteilen zu können, das Theo sein Für-Immer-Zuhause gefunden hat. Update folgt die Tage...
Update 13.08.2025
Theo ist nun seit 8 Monaten auf seiner Pflegestelle und er hat sich durch intensives Training zu einem tollen Wegbegleiter entwickelt.
Die Zeiten des Maulkorbs beim Spaziergang sind vorbei, denn Theo meistert jetzt Hundebegegnungen souverän.
Auch beim Spielen mit der vorhandenen Hündin trägt er diesen nicht mehr. Er hat gelernt, dass Artgenossen auch " Freunde" sein können.
Seine bisher größte Herausforderung hat Theo mit Bravour gemeistert - er musste für ein paar Tage in eine Hundepension. Dort zog er sich den ersten Tag zurück und war sehr ängstlich. Schon am zweiten Tag fasste er etwas Vertrauen zu den Mitarbeitern und ließ sich anleinen, streicheln ..innerhalb kurzer Zeit war Theo der Liebling der Mitarbeiter 😃.
Für Theo suchen wir ein Zuhause, das seinen Bedürfnissen gerecht wird, ein Haus mit eingezäuntem Garten oder Grundstück, idealerweise in ländlicher Lage, bei Menschen, die Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben.
Dort kann Theo seine rassetypischen Eigenschaften ausleben und gleichzeitig die Geborgenheit einer Familie erfahren.
Theo wird ein sanfter, loyaler Begleiter sein, der mit Geduld und Liebe ein wahrer Herzenshund wird. 🧡 🐶
Ansprechpartnerin:
Heike Schwarz
Tel: 0160-5937021
E-Mail: h.schwarz@schattenhunde.dog
Update 23.06.2025
Theo - wenn er sprechen könnte: 😊
Hallo, ich bin Theo. Ihr kennt bestimmt meinen Post aus Rumänien und habt meine Geschichte bis hierher verfolgt......
Ich bin jetzt schon ein paar Monate bei meinem Pflegefrauchen in Deutschland und was soll ich euch sagen, ich bin jetzt ein glücklicher Hund. 🍀🐶
Ich habe es meinem Frauchen nicht leicht gemacht.
🙁 Ich habe sie angeknurrt, meine tollen Zähne gezeigt, ihr beigebracht, wie schnell man bei einem Spaziergang laufen kann 🙂und ihr mehr als deutlich gezeigt, was ich von meinen Artgenossen halte.
Frauchen hat sich nie beeindrucken lassen und sie hat immer an mich geglaubt und mich nie aufgegeben, egal welches Verhalten ich an den Tag gelegt habe. 😙
Mit ganz viel Liebe, Geduld und Training bin ich nun der stolze Theo geworden, der sehr viele Dinge gelernt hat und ich habe wieder Lebensfreude.
Ihr werdet es nicht glauben, ich habe jetzt eine Hundefreundin. Ich gehe mit ihr spazieren und wir toben im Garten.
Anfangs hatte es meine Freundin nicht leicht mit mir, denn ich wusste erst gar nicht, wie man spielt. Ich habe sie umgerannt, bin draufgetreten.., aber sie hat mir dann deutlich meine Grenzen gezeigt und ich glaube, jetzt spielt sie gerne mit mir 🙂.
Rüden mag ich immer noch nicht so gut leiden und eigentlich mag ich Hunde, die kleiner sind als ich, viel lieber.
Hundebegegnungen meistere ich schon viel besser, aber Frauchen sagt, wir müssen weiter üben, üben, üben. Ohne Fleiß - kein Preis!! 🙄
Bei den Treffen mit anderen Hunden trage ich zurzeit noch so ein komisches Drahtding auf der Nase. Soll wohl zur Sicherheit dienen, ich glaube Frauchen hat Angst, dass mir was passiert 🙂
Das Leben in einem Haus finde ich auch schon viel besser und komme dort gut zur Ruhe. Meine große Leidenschaft ist aber immer noch der Garten.🌳🌻🥀🌲
Ich liebe es dort zu liegen und meine Umwelt zu beobachten.
Eine Sache hat mein Pflegefrauchen aber wirklich noch nicht verstanden. Sie versucht mich immer wieder davon zu überzeugen, dass ich fremde Menschen und ihre Bekannten toll finden soll 😂.
Ständig kommt Besuch, glaubt mir, soviel Besuch möchtet ihr nicht haben !!
Ich bekomme dann immer tolle Leckerchen vom Besuch und die nehme ich natürlich sehr gern, denn ich glaube, mein Pflegefrauchen freut sich, wenn ich die Leckerchen annehme 🙂.
Nie gebe ich aber die Hoffnung auf, dass sie irgendwann versteht, dass ich nur zu Bezugspersonen ein inniges Verhältnis aufbaue - andere Menschen ignoriere ich lieber. Habe ich aber eine Person in mein Herz geschlossen, bin ich ein toller Begleiter.
Mit viel Liebe und Geduld müsst ihr aber noch weiter mit mir trainieren, ich bin bereit noch vieles dazuzulernen.
Ich habe aber auch Ansprüche an mein neues Zuhause 🙂:
Ich suche ein Haus mit Garten oder Grundstück 🏡(natürlich gut eingezäunt ), ich bin kein Stadthund !
Kinder bevorzuge ich im Teenageralter 🙂
Katzen mag ich überhaupt nicht, dafür können Rehe, Hasen..... meinen Weg beim Spaziergang kreuzen, die ignoriere ich einfach.
Ich werde nur euch, meine Bezugspersonen lieben, also verwerft den Gedanken, dass ich Jedermanns Kuschelhund werde 🙂
Wenn ihr mehr von mir erfahren möchtet und/oder mir ein Zuhause geben wollt, nehmt Kontakt auf.....
Heike Schwarz
Tel: 0160-5937021
E-Mail: h.schwarz@schattenhunde.dog
Update 03.05.2025
🐶👌Theo hat seine zweite Chance genutzt:
Aus dem völlig unsicheren, verängstigten Hund, der Angriff für die beste Verteidigung hielt, ist ein stolzer Hund geworden, der Spaß und Lebensfreude wiedergefunden hat.
Das intensive Training mit Theo hat große Fortschritte gemacht. Er ist sehr gut leinenführig, abrufbar, kann Sitz (Platz ist nicht so sein Ding 🙂), liebt Pferde und akzeptiert fremde Menschen.
Seine Aggressivität gegenüber Artgenossen hat sich ebenfalls verbessert, hieran muss aber noch weitergearbeitet werden. Mit der vorhandenen Hündin geht er schon spazieren.
Rüden sind ihm allerdings immer noch ein Dorn im Auge. Zur Sicherheit trägt er daher beim Spaziergang einen Maulkorb.
Theo bindet sich sehr stark an seine Bezugsperson, andere Menschen ignoriert er, ist aber nicht aggressiv.
Für Theo suchen wir die " Nadel im Heuhaufen " 🙂.
Er benötigt Zeit sich an seine neuen Menschen zu gewöhnen - hat man aber erst sein Herz erobert, ist er ein absolut treuer Wegbegleiter.
Theo braucht Menschen, die Verständnis dafür haben, dass nur Bezugspersonen für ihn wichtig sind. Ein Haus mit Garten oder Grundstück muss vorhanden sein (gerne ländlich), da er es liebt, seine Umgebung zu beobachten.🏡🐶
Gerne können Sie Theos Ansprechpartnerin, die ihren Schützling bestens kennt, kontaktieren, um dann ausführlich über Theo zu sprechen:
Heike Schwarz
Tel: 0160-5937021
E-Mail: h.schwarz@schattenhunde.dog
Update 10.03.2025
Wir haben schöne Nachrichten und aktuelle Fotos von Theo bekommen - er ist nun seit 2 Monaten in Deutschland.
Sein Pflegefrauchen schreibt:
Theo ist ein ganz besonderer Hund und es war die richtige Entscheidung, dass er eine zweite Chance bekommen hat. Er entwickelt sich immer mehr zum absolut treuen und liebenswerten Begleiter.
Zu seiner Bezugsperson baut er ein sehr inniges Verhältnis und Vertrauen auf und hat man einmal Theos Herz erobert, geht er mit dieser durch " Dick und Dünn ".
Er liebt Spaziergänge und ist sehr gut leinenführig. Selbst Rehe, Hasen...., die seinen Weg kreuzen, findet er nicht spannend und er zeigt keinerlei Jagdtrieb.
Egal ob Autofahren, Tierarzt, unbekannte Situationen - er vertraut seiner Bezugsperson und folgt ihr überall hin. Fremden Menschen begegnet er vorsichtig und misstrauisch, reagiert aber nicht mehr panisch, eher desinteressiert.
Sein Verhalten gegenüber Artgenossen ist immer noch schwierig, aber durch regelmäßiges Training hat sich auch hier eine Verbesserung eingestellt.
Theo gewöhnt sich von Tag zu Tag mehr an ein Leben im Haus, ist aber immer noch lieber im Garten.
Ein strukturierter Tagesablauf und eine liebevolle, konsequente Erziehung helfen Theo Sicherheit und Selbstvertrauen aufzubauen.
Er hinterfragt gerne " Kommandos " und wägt ab, ob er diese für sinnvoll hält und schaltet auch gerne mal auf stur 😀.
Theo ist kein Anfängerhund. Für ihn suchen wir ein ländliches Zuhause mit einem gut eingezäunten Garten oder Grundstück, denn er liebt es seine Gegend zu beobachten.
Interessenten sollten sich bewusst sein, dass Theo seine Bezugspersonen liebt, andere Menschen akzeptiert, aber nie der Kuschelhund für " Jedermann " wird.
Wenn du nun denkst, Theo passt in dein Leben und du möchtest ihm ein Zuhause-für-immer geben, dann nimm Kontakt mit seiner Ansprechpartnerin auf:
Heike Schwarz
Tel.: 0160 5937021
E-Mail: h.schwarz@schattenhunde.dog
Update 22.01.2025
Heike, Theos Pflegefrauchen hat ein tolles Update geschickt, reinschauen lohnt sich. ☺️💙
"Theo ist nun eine Woche bei mir auf Pflegestelle.
Die ersten zwei Tage waren nicht ganz einfach! Er zeigte mir sehr deutlich was er von dem Umlegen eines Sicherheitsgeschirres und Halsbands hielt und auch beim Hinstellen des Futternapfs zeigte er mir sein "freundliches Lächeln". Seine Zähne konnte man bei hochgezogener Oberlippe sehr deutlich sehen. 😀
Die ersten Spaziergänge fand nur Theo toll, ich hing als störendes Etwas am Ende der Leine und das war bei Theos Gewicht von 40 kg nicht ganz einfach.
Mittlerweile gehen wir gerne spazieren, seine Leinenführigkeit hat sich deutlich verbessert und er achtet auf mich.
Theo ist für mich mittlerweile der Kuschelriese und wir sind ein tolles Team geworden. 🙂
Fremden Menschen gegenüber ist er scheu und zurückhaltend, aber er reagiert nicht aggressiv.
Geduld zahlt sich aus, nach einer gewissen Zeit nimmt er dann auch Leckerchen an und lässt sich vorsichtig berühren.
Theo reagiert zur Zeit nicht freundlich auf Artgenossen, seine Unsicherheit steht ihm im Weg, daran arbeiten wir aber noch.
Sein Verhalten gegenüber Kindern werden wir demnächst auch noch "testen".
Theo ist definitiv kein Anfängerhund. Er benötigt eine liebevolle, konsequente Erziehung mit ganz viel Einfühlungsvermögen.
In den richtigen Händen, die sich mit dieser Rasse auskennen, wird Theo ein toller Begleiter fürs Leben."
Möchtest du den Kuschelriesen kennen lernen? 😄
Dann melde dich bei seiner Ansprechpartnerin und Vermittlerin:
Heike Schwarz
E-Mail: h.schwarz@schattenhunde.dog
Tel. 0160-5937021
Update 12.01.2025
Theo ist in Deutschland angekommen...
Seine zweite Chance ist da! 🙏
Seit dem 11.01.2025 befindet sich Theo auf Pflegestelle bei unserem Teammitglied Heike Schwarz.
Momentan können wir ihn noch nicht einschätzen, durch den Wechsel und die lange Reise ist er natürlich völlig durch den Wind.
Sobald Theo sich in der neuen Umgebung zurechtfindet, wird Heike uns ein erstes Update schicken und mit dem Training beginnen.
Ansprechpartnerin:
Heike Schwarz
E-Mail: h.schwarz@schattenhunde.dog
Tel. 0160-5937021
Update 26.09.2024
Eigentlich wollten wir Theo aus der Vermittlung nehmen, doch wir bekamen sehr viel Resonanz, wurden immer wieder gefragt, ob wir Theo nicht irgendwie helfen können...
Unser Teammitglied, Heike Schwarz, hat sich nun Theo angenommen und Carmen kontaktiert.
Vor ein paar Tagen hat Carmen Theo nochmal besucht, begleitet wurde sie von einem Freund, der einen guten Zugang zu ängstlichen, scheuen und schwierigen Hund hat.
Bei dem Besuch hatten die beiden vor allem eins im Gepäck: Zeit!
Heike hat den Besuch bei Theo zusammengefasst und wir haben uns entschlossen Theo wieder in die Vermittlung zu nehmen...
Theo soll eine zweite Chance bekommen...
Heike schreibt:
Warum ist Theo nicht mehr unser Kuschelriese?
Was ist passiert?
Warum kann nicht auch ein sehr schüchterner, scheuer Hund seine Menschen finden?
Theo lebt auf einer Pflegestelle in Rumänien...
Seine Kontakte die er dort hat, beschränken sich nur auf die Pflegefamilie und den dort lebenden Hunden.
Theo liebt seine Pflegefamilie, kennt aber keine anderen Menschen!
Fremde Menschen machen ihm Angst und er reagiert sehr scheu und zurückhaltend.
Nach einer gewissen Zeit, lässt er sich zögernd anfassen, kann diese Berührungen aber nicht genießen, ist froh, wenn er sich wieder verstecken kann.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass Theo ein Herdenschutzhund/Mix ist...
Nachdem wir Theo aus der Vermittlung genommen haben, hat Theo viele Herzen erweicht, aber jeder sollte ehrlich zu sich selber sein und genau überlegen, ob er dieser Verantwortung gewachsen ist und die nötige Zeit, Geduld und Empathie aufbringen kann, denn Theo soll kein Wanderpokal werden.
Für Theo suchen wir nun Adoptanten, die sehr sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringen.
Sie sollten sich bewusst sein, dass es ein langer Weg werden kann, bis Theo Vertrauen zu seiner neuen Familie fasst.
Ebenso wird es nicht einfach sein, Theo an fremde Menschen zu gewöhnen.
Auch gehört Theo nicht in eine Etagenwohnung, er benötigt ein ländliches Zuhause mit Garten/Hof.
Kinder sollten im Teenageralter sein. Ein souveräner Ersthund darf gerne vorhanden sein.
Da Theo ein Herdenschutzhund/Mix ist, kann es sein, dass er nach der Eingewöhnungszeit auch die der Rasse entsprechenden Eigenschaften mitbringt.
Dies alles macht die Vermittlungschancen nicht einfacher.
Theo kann eine Herausforderung werden und man sollte sich bewusst machen, dass es ein steiniger, langer Weg werden kann.
Wenn ihr Interesse an Theo habt, genügend Erfahrung und die Voraussetzungen passen, dann wendet euch bitte an Heike:
Heike Schwarz
E-Mail: h.schwarz@schattenhunde.dog
Tel. 0160-5937021
Update 03.09.2024
Theo bleibt vorerst Rumänien!
Theo ist in den letzten Monaten so scheu geworden, dass er sich von niemandem mehr anfassen lässt.
Eine Vermittlung unter diesen Umständen wäre verantwortungslos, einer neuen Familie und auch Theo gegenüber.
Wir schauen jetzt, ob er auf eine andere Pflegestelle umgesetzt werden kann, wo eventuell mit ihm gearbeitet wird. Aber das ist sehr schwer, es gibt so viele Hunde wie Theo in Rumänien die mehr Zuwendung nötig haben und kaum Kapazitäten dafür! 😔
Wir bleiben dran! 😔

Neuzugang: 21.01.2024
Rumänien/Team Ploiești Carmen:
Theo, der flauschige Kuschelriese mit den großen Kulleraugen ist mit seinen 7 Monaten (Stand 2024) das lebende Beispiel für unwiderstehlichen Charme und flauschiges Glück.

Theo hat im Moment eine Größe von 50 cm und wiegt etwa 20 kg – ein wahrer Kuschelriese in der Mache!
Theo weiß bereits, wie man mit Menschen, Katzen und Artgenossen umgeht. Freundlich, verspielt, aufgeschlossen und neugierig – Theo ist das volle Paket der guten Laune!
Ursprünglich angeschafft von Menschen, die dachten, er würde so klein bleiben wie ein Bichon, wurde Theo von seinen Besitzern abgegeben, als er sich als größerer Wonneproppen herausstellte. Zum Glück erfuhr eine liebe Freundin von Carmen davon, bevor Theo auf der Straße landen konnte. Dieser zukünftige sanfte Riese sucht nun nach seinen Menschen, die ihn bedingungslos lieben und ihm ein für immer Zuhause schenken möchten. Bist du bereit, Theos Herz zu erobern und ihm einen Platz in deinem Herzen zu geben, groß genug für einen Kuschelriesen?
Theos Fell ist einfach faszinierend – ein aufregendes Zusammenspiel von hellgrau und strahlendem Weiß, das so flauschig ist, dass man es am liebsten stundenlang streicheln möchte. Seine dunkel umrandeten Augen sind der verführerische Blickfang, der einem direkt ins Herz geht und einen unwiderstehlichen Charme versprüht. Theo ist nicht nur ein Kuschelriese, sondern auch ein echter Hingucker.
Unser Schützling wird natürlich geimpft, gechipt, entwurmt, mit EU-Pass sowie Schutzvertrag und nach erfolgreichem Hausbesuch vergeben.
Für den 4DX-Test auf Mittelmeererkrankungen und die Kastration ist er noch zu jung.
Die Adoption von Theo erfolgt über Direktvermittlung. Er steht in den Startlöchern, um die Welt zu erkunden und sucht nach einem Fünf-Sterne-Zuhause, in dem er seine vollständige Liebenswürdigkeit entfalten kann. Theo ist bereit für ein neues Kapitel in seinem Leben, vollgepackt mit Liebe, Wärme und Zuneigung. Wenn du bereit bist, Theos Herz zu öffnen und ihm ein Zuhause auf Lebenszeit zu schenken, würden wir uns freuen, wenn du dich mit seiner Vermittlerin in Verbindung setzt:
Susanne Jürgens
Tel: 015208507770
E-Mail: s.juergens@schattenhunde.dog
Spende jetzt
Spenden sind die wichtigste Säule unseres gemeinnützigen Tierschutzvereins
Nur durch Spenden können wir wertvolle Hilfe leisten
Direkt per Überweisung auf unser Bankkonto
Licht für Schattenhunde e.V.
Sparkasse Schaumburg
IBAN: DE 79 2555 1480 0313 7560 41
Teaming: Mit einem Euro im Monat Teil unserer Unterstützungsteams werden
Du möchtest mehr tun? Hier gibt es weitere Informationen → Unterstützung

Licht für Schattenhunde e.V.
Deine Hilfe rettet Leben💙